Wie weit sind wir?

Wie weit sind wir?

Nun sind schon 2-3 Monate vorbei seit wir mit unserem Projekt begonnen haben. Vieles haben wir erlebt und konnten auch sehr viel an der Webseite arbeiten. Gerne möchte ich unser Resultat präsentieren. Zur Erinnerung, wir sind immer noch nicht fertig mit der Webseite aber sind auf gutem Wege.

Wordpress

Der Informatiker Nizethan Nithiyananthan war früher zuständig für das Designen und Aktualisieren der alten Webseite. Da er diesen Job nicht mehr übernimmt, werde ich zukünftig die Webseite updaten. Nach unserem 2. Treffen mit Thanu, habe ich mich noch persönlich mit Nizethan getroffen und dieser hat mir eine Überraschung mitgebracht. Er stellte mir WordPress vor, ein Programm, dass wir auf seine Kosten benutzen dürfen. Doch was ist WordPress? WordPress gehört neben “Jimdo” und “Wix.com” zu einen der meistgenutzten Webdesigner-Tools auf der ganzen Welt. Das Praktische an WordPress ist, dass man mit verschieden Templates (Mustervorlagen) arbeiten und die Webseite damit bearbeiten kann. Wir haben dafür auch ein bestimmtes Template zum Bearbeiten von BeTheme bekommen. BeTheme ist ein Mehrzweck-WordPress-Theme von Muffingroup. Es ist ein sehr beliebtes “Theme” (beinhaltet veränderbare grafische Oberflächengestaltung) mit Verkaufszahlen von fast 22.000 Einheiten bei “Themeforest” und einer 5-Sterne-Kundenbewertung. Die Funktion welche BeTheme so beliebt macht, sind die über 450 vorgefertigten Layouts, die mit nur einem Klick installiert werden können.

So sieht die Webseite von BeTheme aus. Wir haben schlussendlich den Template “Whiskey” bekommen zu bearbeiten.

Plugins

Zurzeit verwenden wir sehr viele Plugins für unsere Webseite. Die Plugins sind wie das von Smash Balloon erstellte “Instagram Feed”, welche Instagram-Posts direkt auf die Webseite übernimmt und im Minutentakt aktualisiert.

Auf der Webseite kann man die Plugins aktualisieren und ständig diese löschen oder neu mit anderen Funktionen erstellen. Durch unsere Instagram-Plugin sieht es momentan so auf der Webseite aus:

Es gibt auch die Funktion, direkt von der Webseite auf die Instagramseite zu springen oder den Account zu abonnieren.

Weitere Plugins sind:

  • Contact Form 7 (Kontaktformular)
  • LayerSlider WP (Für Gallerie)
  • WPBakery Page Builder
  • YouTube-Plugin von Muffingroup

Webseite

Gerne möchte ich den heutigen Stand unserer Webseite aufzeigen.

So sieht momentan unsere Home-Seite aus. Wir haben hier mehrheitlich herumexperimentiert und konnten verschiedene Funktionen herausfinden. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Internetseite noch auf Englisch statt Deutsch aufzufinden ist. Wie schon gesagt ist dies aber nur die jetzige Version und wird natürlich bald auch in Deutsch zu sehen sein.

Von der Kontaktseite sieht man nicht alles, aber dafür das Wichtigste. Hier sieht man ein Bild von meinem Trainer und dessen Kontaktdaten nebendran. Auch haben wir ein Kontaktformular hinzugefügt, welches in diesem Bild aber nicht zu sehen ist.

Fehlerbehebungen

Wie man auf diesem Bild sieht, ist hier noch ein Bild welches nichts mit der Tanzgruppe zu tun hat. Wir tüftelten mehrere Male herum und konnte dieses Bild nicht entfernen. Zum Glück wird mir noch Nizethan zeigen und erklären können, wie das funktioniert.

Inaktiv

Wie bereits erwähnt ist die Webseite bis jetzt nicht online gestellt, da wir noch nicht fertig sind. Ich hoffe aber, dass diese Webseite sehr gut bei meiner Gruppe ankommt und es ihnen gefällt. In der Zukunft werde ich mich um die Aktualisierung der Webseite kümmern.